Wieder bei SeneCura

Kirchberg am Wechsel: Behörde ortete Pflegemängel

Erhöhte Belastungen in der Pandemie sollen im SeneCura-Sozialzentrum in Kirchberg am Wechsel im Bezirk Neunkirchen zu Pflegemängeln geführt haben. Nach dem Aufschrei eines Angehörigen bestätigt die zuständige Abteilung des Landes mit einem Gutachten die Probleme. Verbesserungen wurden bereits umgesetzt.

„Es gibt dort Mängel, aber keinen Missstand“, sagt Elisabeth Kapral, Leiterin der Abteilung Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht im Gespräch mit der „Krone“. Der Unterschied sei, dass keine Gefahr in Verzug bestehe und die Gesundheit der Heimbewohner keinesfalls gefährdet sei. Aber es wurden eine ganze Menge Verbesserungsvorschläge gemacht. SeneCura konnte einige davon bereits bei einer neuerlichen Überprüfung Anfang April umsetzen.

Von Pflegedienstleitung und Betriebsrätin getrennt
Man betont die derzeit großen Herausforderungen: „Nach Beschwerden aus der Belegschaft wurden sofort interne Untersuchungen durchgeführt und umfassende Maßnahmen ergriffen. Die Situation hat sich stabilisiert“, erklärt Sprecherin Katrin Gastgeb. Die Pflegedienstleitung wurde dort neu besetzt, auch trennte man sich einvernehmlich von der Betriebsrätin.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 26°
heiter
3° / 25°
heiter
5° / 23°
heiter
5° / 24°
heiter
-0° / 23°
heiter