Demo für 23-Jährigen

Naveed wurde vor Adoption abgeschoben

Was rechtens ist, muss noch lange nicht richtig sein: Die Abschiebung des jungen Naveed aus Klosterneuburg sorgt landesweit für Aufregung. Nicht nur war der 23-Jährige nach knapp sechs Jahren in Österreich bestens integriert – am Tag nach der „Rückführung“ nach Pakistan hätte der junge Mann von seiner Ziehmutter adoptiert werden sollen. Heute, Mittwoch, wird für Naveed demonstriert.

Am 12. April hatte der junge Mann – das Innenministerium gibt sein Alter mit 27 Jahren an – einen Termin beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Seine Ziehmutter, die pensionierte Ärztin Maria Bauer, durfte aufgrund der Covid-Schutzmaßnahmen nicht mit zu dem Termin. Sie musste vor der Tür warten – und sollte Naveed nicht mehr sehen.

Abschiebeflug nach Islamabad
Denn unmittelbar nach dem Termin, bei dem es eigentlich um seinen im Oktober 2020 gestellten Bleiberechtsantrag gehen sollte, wurde Naveed von der Polizei abgeholt und saß zwei Tage später in einem Abschiebeflug nach Islamabad. „Angeblich hätten in diesem Flieger doch nur verurteilte Straftäter sitzen sollen“, zeigt sich auch Nationalrätin Sibylle Hamann von den Grünen empört über den Fall. Sie fragt: „Wie ist denn so was nur möglich?“

Das fragen sich nun auch Freunde und Bekannte von Naveed, die seit der Ankunft in Pakistan nichts mehr von ihm gehört haben. Heute ab 18 Uhr wollen sie ihrem Ärger bei einer Demo auf dem Rathausplatz in Klosterneuburg Luft machen.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 16°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 13°
einzelne Regenschauer