Auf frischer Tat

Polizei schnappt Sprayer-Bande in Perchtoldsdorf

Der Graffiti-Ärger in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling dürfte nun ein Ende haben. Nachdem Unbekannte, wie berichtet, wochenlang unterschiedliche Schriftzüge und Botschaften an vielen Gebäuden in der Gemeinde gesprayt hatten, wurden drei Jugendliche nun in der Nacht von der Polizei auf frischer Tat ertappt.

Von der Theresienau bis zur Burg ließen die Sprayer seit Anfang April nicht nur ihre Graffiti an zahlreichen Wänden zurück, sondern vor allem auch viele erboste Hausbesitzer und Unternehmer, denen durch die Reinigung hohe Kosten entstanden sind. Die Gemeinde hatte auf diesen starken Vandalismus-Anstieg und den Ärger darüber in der Bevölkerung sogar mit einer Plakatkampagne reagiert und gehofft, mit Slogans wie „Wir sehen und verstehen dich auch so“ gezielt Jugendliche zu erreichen.

Umfassendes Geständnis
Bei den Tätern hat das offensichtlich nicht gewirkt. Am Wochenende waren sie wieder aktiv, wurden dieses Mal aber von der Polizei ertappt, wie Bürgermeister Martin Schuster erfreut berichtet: „Es wurden drei Burschen ausgeforscht, einer wurde bereits einvernommen. Es gibt ein umfassendes Geständnis.“

Der Bürgermeister kündigt Gespräche zwischen der Gemeinde und dem Trio an. „Es geht um Wiedergutmachung der Schäden und Sozialarbeit“, so Schuster.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer