Anzeigenflut

Schlag gegen illegale Tuning-Szene in St. Pölten

Niederösterreich
17.04.2021 07:30
Es war eine der größten Polizei-Aktionen gegen die sogenannte Roadrunner-Szene in St. Pölten. Die Bilanz des zweitägigen Schwerpunktes gegen verbotene Auto-Umbauten und Möchtegern-Rennfahrer: 113 Anzeigen, 54 Organmandate, sechs Kennzeichen- und fünf Führerschein-Abnahmen. Weitere Kontrollen sollen folgen.

Zu schnell, zu laut, zu gefährlich: Wie sehr die illegale Tuning-Szene in St. Pölten derzeit aufblüht, zeigt das Ergebnis der gemeinsamen Kontrolle der Polizei und der Landesprüfanstalt. An zwei Tagen wurde im ganzen Stadtgebiet gezielt nach illegalen Autobastlern und Hobby-Piloten Ausschau gehalten und zahlreiche Verstöße festgestellt.

Zitat Icon

Ein Trend bestätigte sich bei der Aktion: Wir haben mehr Lenker erwischt, die Drogen konsumiert hatten anstelle von Alkohol.

Ein Polizist zur „Krone“

Falsche Reifen, verbotene Auspuffanlagen und andere unerlaubte Umbauten brachten den Lenkern in Summe 113 Anzeigen ein. Sechs Kennzeichen mussten an Ort und Stelle abgenommen werden – es herrschte ob der Umbauten Gefahr im Verzug. Dazu kamen noch 54 Organmandate, hauptsächlich wegen Raserei. Negativer Höhepunkt: Ein Lenker, der mit mehr als 80 km/h durch eine Tempo-30-Zone bretterte. Er ist ebenso seinen Führerschein los wie ein Alko- und drei Drogen-Lenker, die in die im gesamten Stadtgebiet durchgeführten Kontrollen tappten.

Weitere Kontrollen geplant
„In dieser Größenordnung hatten wir bislang nur selten eine Schwerpunktkontrolle gegen die Roadrunner-Szene in St. Pölten“, berichtet ein Polizist der „Krone“. Und er kündigt an: „Es wird nicht die letzte gewesen sein.“ Zusätzlich zu dieser stadtweiten Aktion werde man auch weiterhin die in der Szene besonders beliebten Treffpunkte regelmäßig kontrollieren. Dazu zählen vor allem der Ratzersdorfer See oder auch der Stadtteil St. Georgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele