Coronavirus

Schon mehr als 200.000 Steirer wurden geimpft

Steiermark
16.04.2021 13:37

374 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden: Die Zahlen der Corona-Infektionen in der Steiermark sind im Vergleich zum Vortag wieder gestiegen. Das Land Steiermark baut nun die Testmöglichkeiten noch weiter aus: Künftig kann man auch bei 153 Ärztinnen und Ärzten mit Hausapotheke kostenlose Antigentests machen lassen. Und auch bei den Impfungen geht es gut voran.

Nach den über 65-jährigen Impfwilligen in der Steiermark, die noch im April ihre erste Dosis erhalten werden, sind nun die über 50-Jährigen aufgerufen, sich anzumelden - sofern sie das nicht sowieso schon gemacht haben. Aufgrund der vorgezogenen Lieferungen von Biontech/Pfizer dürfte bis Anfang Juni auch diese Altersgruppe in der Grünen Mark geimpft sein, sagte Impfkoordinator Michael Koren am Freitag bei einer Online-Pressekonferenz.

207.000 haben schon ersten Stich
In den vergangenen Tagen wurde die 200.000er-Schwelle überschritten: Mittlerweile haben rund 207.000 Steirerinnen und Steirer ihren ersten Stich erhalten, rund 73.000 auch schon den zweiten. In der kommenden Woche sind etwa 42.000 Impfungen geplant, die Woche darauf wieder um die 40.000. Die Kapazitäten für diese Menge reichen jedenfalls aus, denn in der laufenden Woche gab es rund 50.000 Immunisierungen, Impfstraßen und Hausärzte zusammengerechnet, die man über die Bühne brachte.

Laut Koren dürften mit den vorgezogenen Biontech/Pfizer-Lieferungen rund 600.000 Steirerinnen und Steirer noch im zweiten Quartal geimpft sein. Das dürfte in etwa auch jene sein, die sich vorerst impfen lassen wollen und dürfen.

Auch Testangebot erweitert
Erweitert hat das Land Steiermark nun auch das Testangebot. Künftig sind kostenlose Antigen-Tests für alle asymptomatischen Steirerinnen und Steirer auch bei 153 Ärztinnen und Ärzten mit Hausapotheke möglich.

„Das ist ein wichtiger nächster Schritt für die COVID-19-Teststrategie in der Steiermark“, betont Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Es ist unser Ziel, den Zugang zu allen Maßnahmen, die zur Eindämmung der Pandemie beitragen, für die steirische Bevölkerung niederschwellig und einfach zu machen. Insbesondere für den ländlichen Raum stellen die kostenlosen Antigentests durch Ärztinnen und Ärzte mit Hausapotheke eine zusätzliche Erleichterung dar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele