Arbeiterkammer hilft

So bekommen unsere Schüler psychologische Hilfe

Steiermark
14.04.2021 17:30

Der „Würge-Skandal“ an der Volksschule Graz-Geidorf war, wie die „Krone“ aufgedeckt hat, kein Einzelfall. Trotz wochenlangem Lockdown kam es im Corona-Jahr 2020 zu 534 Straftaten an steirischen Schulen. Jetzt steuern Bildungsdirektion und Arbeiterkammer dagegen: Man forciert die psychologische Betreuung.

Corona hat unsere Schüler in eine Dauer-Ausnahmesituation katapultiert: Quarantäne, wenn etwa die Lehrerin erkrankt ist, Homeschooling, eingeschränkter Kontakt zu Klassenkollegen. „Die Kinder werden sauer, gereizter, sind schwerer zu motivieren, haben Schlafprobleme - Gewalttaten und Mobbingfälle steigen rapide an“, berichtet Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl aus einer aktuellen Studie seines Hauses.

Demnach seien auch rund zwei Drittel der steirischen Eltern von den Folgen der Pandemie stark belastet. Die Krise zeige deutlich auf, so der AK-Chef, was ohnehin längst überfällig sei: eine bessere „Durchmischung“ und generell weniger Schüler in den Klassen.

Suizide und Selbstmordversuche von Jugendlichen haben auch bei der schulpsychologischen Beratungsstelle der Bildungsdirektion die Alarmglocken schrillen lassen, sagt deren Leiter Josef Zollnerisch. „Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!“

Daher wurde die Initiative „Help 4you“ ins Leben gerufen, um leichter psychologische Betreuung von Schülern zu ermöglichen. Vorerst kommen 30 Kinder und Jugendliche - mit je zehn Behandlungseinheiten- zum Zug. Für eine (mit 80 Euro angesetzte) Therapiestunde werden 40 Euro „zugeschossen“, die Aktion läuft bis Juni. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele