Sorge um Marillen:

Ein „blaues Frostauge“ für Obstbauern

„Blütenfreuden“ und „Frostleiden“ bei den Marillenbauern. Während im Weinviertel das Zartweiße überlebt hat, setzte der Wintereinbruch in der Wachau der Ernte teils kalt zu. Ein Totalausfall wie 2020 wird es aber nicht.

„Unsere Weinviertler Obstbauern scheinen trotz bitterer Frostnächte mit einem blauen Auge davongekommen zu sein“, ist Landtagspräsident Karl Wilfing nach dem Lokalaugenschein in den Hainen des Obstbauern Dominik Schreiber, ebenfalls aus Poysdorf, erleichtert.

Die Pielachtaler Dirndlprinzessin Veronika Harm ist auch optimistisch, dass an den robusten Kornelkirschen (im Volksmund Dirndln genannt) der Wetter-Kelch vorübergegangen sein könnte. Anders die Situation bei den Wachauer Marillen. Dort rechnet die Landwirtschaftskammer wegen des Temperatursturzes auf minus sieben Grad mit Schäden, die allerdings nicht so arg wie im vergangenen Jahr sein sollen. Auch Kirschen, Äpfel und Birnen könnten demnach an Qualität verloren haben. Wilfing bedauernd: „Jeder Landwirt, der um seine Ernte bangen muss, tut mir wirklich leid.“

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer