Der Technik sei Dank:

Virtueller Besuch im Haus der Digitalisierung

Niederösterreich
11.04.2021 13:00
Noch bevor der Spatenstich vorgenommen worden ist, können Interessierte durch das in Tulln geplante „Haus der Digitalisierung“ gehen. Möglich macht das modernste Technologie an der Fachhochschule Krems. Ein digitaler Lokalaugenschein.

Im Jahr 2023 soll das reale „Haus der Digitalisierung“ in Tulln seine Pforten öffnen. Doch bereits jetzt kann man durch diese zentrale Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung schlendern. Möglich macht dies das Virtual-Reality-Labor an der IMC-Fachhochschule Krems. Via VR-Brille und einer „OminDeck“ genannten Kontrollstelle, die an die Brücke des Raumschiffs Enterprise erinnert, konnten Landesrat Jochen Danninger, Ecoplus-Chef Helmut Miernicki und FH-Geschäftsführer Karl Ennsfellner sich selbst ein Bild machen, wie es sich anfühlt, durch das architektonisch überzeugende Gebäude und den einzigartigen Showroom zu gehen.

Auch „Krone“-Redaktionsleiter Lukas Lusetzky konnte sich so ein erstes Bild von dem Projekt machen: „Enorm, was da mittels Computerkraft möglich gemacht wird.“ Natürlich hilft das digital errichtete Gebäude auch bei der Planung des realen „Bruders“. Die beiden Geschäftsführer des „Hauses der Digitalisierung“, Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, erklären: „Dieses virtuelle Projekt zeigt, wie wir unser Angebot umsetzen wollen. Nämlich Vernetzung modernster Technologien für sinnvolle Anwendungen und ohne Barrieren.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele