09.04.2021 06:00 |

Polizei ermittelt

Grazer unter Verdacht: Grapsch-Attacke auf Kind

Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung wird aktuell im steirischen Heiligenkreuz am Waasen ermittelt. Im Visier steht ein 63 Jahre alter Grazer, der am Ostermontag ein zwölf Jahre altes Mädchen vor einem Geschäft bedrängt und unsittlich berührt haben soll. „Ihre Freunde haben Schlimmeres verhindert“, erzählt die Mutter.

„Meine Tochter wächst in einem behüteten Zuhause auf. Wir haben sie gelehrt, immer freundlich zu sein, was sie bis jetzt auch immer war. Dieser Vorfall hat jetzt Schlimmes angerichtet“, erzählt Natascha O. der „Steirerkrone“.

Zuerst machte er Komplimente
Was war geschehen? Am Ostermontag, gegen Mittag, traf sich ihre Tochter (12) wie so oft mit ihren Freunden am Vorplatz eines Geschäfts. Plötzlich sei laut O. ein dunkel gekleideter Mann mit weißen, längeren Haaren aufgetaucht. Er habe mit der Zwölfjährigen das Gespräch gesucht und ihr auch Komplimente gemacht - ohnehin schon eine unangenehme Situation.

Zitat Icon

Er wollte sie ins Gebüsch drängen und hat sie auch unsittlich berührt.

Die Mutter des Opfers

Doch es sei noch schlimmer gekommen: „Er wollte sie ins Gebüsch drängen und hat sie auch unsittlich berührt“, berichtet die besorgte Mama. Zum Glück seien Annas Freunde (Name geändert) dazwischengegangen, woraufhin er von dem Mädchen abließ. „Wer weiß, was er sonst noch mit ihr gemacht hätte“, erzählt Natascha O.

Ermittlungen wegen sexueller Belästigung
Sofort habe das Mädchen seine Mama und die Großmutter angerufen, welche den Verdächtigen vor Ort erwischten. Auch die Polizei wurde alarmiert. O: „Sie haben ihn dann mit auf die Dienststelle genommen.“

Bei der Landespolizeidirektion Steiermark bestätigt man den Einsatz: „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und ermitteln wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung.“ Beim Verdächtigen handelt es sich um einen 63 Jahre alten, psychisch beeinträchtigten Grazer, der polizeilich aber noch nicht in Erscheinung getreten sei.

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 10. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 17°
stark bewölkt
-1° / 18°
stark bewölkt
0° / 17°
stark bewölkt
1° / 19°
stark bewölkt
1° / 17°
wolkig