Polizei ermittelt

Grazer unter Verdacht: Grapsch-Attacke auf Kind

Steiermark
09.04.2021 06:00

Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung wird aktuell im steirischen Heiligenkreuz am Waasen ermittelt. Im Visier steht ein 63 Jahre alter Grazer, der am Ostermontag ein zwölf Jahre altes Mädchen vor einem Geschäft bedrängt und unsittlich berührt haben soll. „Ihre Freunde haben Schlimmeres verhindert“, erzählt die Mutter.

„Meine Tochter wächst in einem behüteten Zuhause auf. Wir haben sie gelehrt, immer freundlich zu sein, was sie bis jetzt auch immer war. Dieser Vorfall hat jetzt Schlimmes angerichtet“, erzählt Natascha O. der „Steirerkrone“.

Zuerst machte er Komplimente
Was war geschehen? Am Ostermontag, gegen Mittag, traf sich ihre Tochter (12) wie so oft mit ihren Freunden am Vorplatz eines Geschäfts. Plötzlich sei laut O. ein dunkel gekleideter Mann mit weißen, längeren Haaren aufgetaucht. Er habe mit der Zwölfjährigen das Gespräch gesucht und ihr auch Komplimente gemacht - ohnehin schon eine unangenehme Situation.

Zitat Icon

Er wollte sie ins Gebüsch drängen und hat sie auch unsittlich berührt.

Die Mutter des Opfers

Doch es sei noch schlimmer gekommen: „Er wollte sie ins Gebüsch drängen und hat sie auch unsittlich berührt“, berichtet die besorgte Mama. Zum Glück seien Annas Freunde (Name geändert) dazwischengegangen, woraufhin er von dem Mädchen abließ. „Wer weiß, was er sonst noch mit ihr gemacht hätte“, erzählt Natascha O.

Ermittlungen wegen sexueller Belästigung
Sofort habe das Mädchen seine Mama und die Großmutter angerufen, welche den Verdächtigen vor Ort erwischten. Auch die Polizei wurde alarmiert. O: „Sie haben ihn dann mit auf die Dienststelle genommen.“

Bei der Landespolizeidirektion Steiermark bestätigt man den Einsatz: „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und ermitteln wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung.“ Beim Verdächtigen handelt es sich um einen 63 Jahre alten, psychisch beeinträchtigten Grazer, der polizeilich aber noch nicht in Erscheinung getreten sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele