03.04.2021 08:30 |

Exklusive Oster-Kunst

Steirische Luxus-Eier um 45.000 Euro

Ursprünglich hätten sie Geschenke aus der Heimat für Arnold Schwarzenegger sein sollen. Jetzt bietet der Ex-Haubenkoch und nunmehrige Künstler Ernst Kohnhauser drei riesige Holzeier zum Verkauf an. Die Kunstwerke sind die wohl teuersten Ostereier in der Steiermark! Erste Interessenten soll es bereits geben.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Starke zwei Tonnen wiegt das Osternest von Ernst Kohnhauser. Der ehemalige steirische Sternekoch und nunmehrige Künstler bietet auf einer Internetplattform gerade drei Holzeier zum Kauf an - und das zu einem durchaus stolzen Preis: 45.000 Euro verlangt Kohnhauser für das geschnitzte Gesamtpaket.

Kunstwerke wiegen mehrere Tonnen
Das erste Ei wiegt 620 Kilogramm und stellt den Beginn des Lebens dar. Das zweite Modell bringt 560 Kilo auf die Waage und repräsentiert die Entwicklung des Lebens, das dritte 820-Kilo-Ei drückt die Vollendung aus. Zwanzig Jahre lang lag das 150 Jahre alte Holz in Leibnitz, ehe es für das hölzerne Kunstwerk verarbeitet wurde. Allein der unbehandelte Stamm wog 3,4 Tonnen. Um die Holzeier zu modellieren, wurde der Baum von Bildhauer Christian Nechutny in drei Teile geschnitten. „Durch die Härte des Holzes sind uns damals sogar zwei Motorsägen kaputtgegangen“, erinnert sich Kohnhauser.

Die Eier hätten ein gemeinsames Geschenk von der ehemaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic und dem „Eisbaron“ Charly Temmel für Arnold Schwarzenegger werden sollen. Dazu ist es nach Klasnics Abgang aber nicht gekommen. Nun will Kohnhauser einen Abnehmer für die Eier finden. Einige Interessenten hätten sich gemeldet. Kohnhauser ist eigentlich bekannt durch sein ehemaliges Liebocher Spitzenlokal - seit der Schließung widmete sich der Haubenkoch der Kunst. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 2°
heiter
-2° / 2°
heiter
-3° / 2°
heiter
-2° / 2°
heiter
-3° / -1°
stark bewölkt