Gerät informierte

Alarmanlage rettete Haus in Retz vor Großbrand

Niederösterreich
02.04.2021 18:00
Eigentlich soll die Alarmanlage ja fremde Personen aus dem eigenen Haus fernhalten. In Retz im Bezirk Hollabrunn verhinderte die Anlage nun jedoch einen Großbrand. Denn lodernde Flammen sorgten für einen Stromausfall – das Gerät vermutete eine Sabotage.

Ohne der Information über den Stromausfall wäre das Haus in Retz am Mittwoch in der Früh womöglich abgebrannt. Denn es war zum Zeitpunkt des Brands aufgrund einer Sanierung unbewohnt, die Flammen hätten sich wohl noch längere Zeit unbemerkt ausbreiten können. Wäre da nicht die Alarmanlage gewesen, die den Hausbesitzer informiert hatte. Der Mann fuhr zu seinem Haus und erkannte den dichten Rauch im Gebäude. Er rief daher sofort den Feuerwehr-Notruf.

Brandherd konnte rasch lokalisiert werden

105 Florianis rückten aufgrund der Alarmierung aus, gebraucht wurden zum Glück aber weit weniger. Denn der Brandherd konnte aufgrund des raschen Eingreifens durch einen Atemschutztrupp bald lokalisiert und die betroffenen Gegenstände nach draußen getragen und gelöscht werden. Nach rund 45 Minuten konnte bereits „Brand aus“ gegeben werden, nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele