Verweis auf Maßnahmen

LH Platter warnt zur Vorsicht an Oster-Feiertagen

Tirol
01.04.2021 16:00

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat sich mit einer Corona-bedingten Oster-Bitte an die Landsleute gewandt: Er bat - „damit unser gewohntes Leben in greifbare Nähe rückt“ - darum, insbesondere über die Feiertage vorsichtig zu sein, damit es „nicht zu unnötigen Ansteckungen kommt und wir das Infektionsgeschehen weiterhin im Griff haben“.

Derzeit seien 80 Prozent der Neuinfektionen auf den privaten Bereich zurückzuführen, so Platter in einer Aussendung. Mehr Neuinfektionen würden ein höheres Risiko für mehr schwere Krankheitsverläufe und „mitunter auch weitere Maßnahmen, die sich niemand von uns wünscht,“ bedingen, sagte der Landeshauptmann und erinnerte an Maßnahmen wie Abstand halten, FFP2-Maske tragen und soziale Kontakte einschränken.

Zitat Icon

Damit unser gewohntes Leben in greifbare Nähe rückt, bitte ich alle Tirolerinnen und Tiroler, insbesondere über Ostern vorsichtig zu sein, damit es nicht zu unnötigen Ansteckungen kommt und wir das Infektionsgeschehen weiterhin im Griff haben.

Landeshauptmann Günther Platter

Platter hatte sich zuletzt gegen einen möglichen Lockdown analog zu jenem im Osten Österreichs ausgesprochen und vor allem mit der vergleichsweise wesentlich geringeren Auslastung der Intensivstationen argumentiert. Zudem bestehen im Bundesland derzeit Ausreisetestpflichten für ganz Nordtirol, die Bezirke Schwaz und Kufstein sowie einzelne weitere Gemeinden.

Zwei Haushalte, zehn Personen
Grundsätzlich gilt auch an Ostern: Es dürfen sich sowohl im Freien als auch in Innenräumen maximal vier Erwachsene aus maximal zwei Haushalten und sechs Kinder treffen - ungeachtet dessen, ob sie bereits geimpft wurden oder eine Covid-Infektion hatten. Auch ist auf die Einhaltung der Ausgangsregelung von 20 bis 6 Uhr zu achten.

Quelle: APA, Kronen Zeitung

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele