Online-Führungen

Virtuelle Rundgänge sollen Gusto auf Graz machen

Steiermark
27.03.2021 09:00

Die Not macht bekanntlich ja erfinderisch. Und weil auch die „GrazGuides“ in Zeiten von Corona nicht wie üblich Besuchern und Einheimischen die Schönheit und Geschichte der Murmetropole näherbringen können, weichen sie nun in die virtuelle Realität aus und laden ab heute jedes Wochenende zu „Zooms durch Graz“.

„Es ist eine Win-win-Situation“, sagt David Zottler, der seit vielen Jahren als GrazGuide tätig ist und nun wegen Corona schon seit Monaten keine Besucher mehr durch die Stadt geführt hat: „Alle, die sich für Graz interessieren, bekommen Rundgänge geboten und ich kann endlich wieder die Vielfalt von Graz zeigen“, sagt er.

Format entwickelt
In den vergangenen Wochen hat er das Format „Zoom durch Graz“ entwickelt, das er gemeinsam mit drei Kolleginnen nun jedes Wochenende anbietet: Es sind „Online-Kurzführungen“ durch die Stadt, in die man sich über „Zoom“ aus aller Welt gratis einloggen kann.

Und das Interesse ist groß: „Sowohl Steirer, die im Ausland leben, als auch Austauschstudenten, die einst ein Semester in Graz verbracht haben, haben sich schon gemeldet“, ist Zottler stolz. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch wird es die Führungen geben - jedes Mal mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Heute etwa steht um 14 Uhr ein Spaziergang durch die Innenstadt auf dem Programm, am morgigen Sonntag wird um 11 Uhr der Schloßberg (auf Englisch) erkundet.

Gusto machen
„Wir wollen den Graz-Besuch dadurch nicht ersetzen, sondern Gusto machen, dass so viele Menschen wie möglich nach Corona gerne hierher kommen und vielleicht auch an einer realen Führung teilnehmen wollen“, erklärt er. Das Online-Angebot an Wochenenden soll es so lange geben, bis genau diese realen Ausflüge wieder möglich sind „und ich endlich wieder Besucher in Graz begrüßen darf“, so Zottler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele