Felssturz auf Gastank

Rosenburg: Tourismus-Radweg ist seit Juli gesperrt

Niederösterreich
23.03.2021 17:00

Felsen stürzten im Juli 2020 auf den Gastank eines Bordells. Und seit diesem Vorfall ist der Rad- und Gehweg zwischen Rosenburg und Stallegg an der B34 in Niederösterreich gesperrt. Denn anscheinend ist es laut Sachverständigen sicherer, 1,4 Kilometer auf der Bundesstraße zu radeln, als 25 Meter an der Stelle des Felssturzes zu sperren.

Was für viele wie ein Scherz klingt, ist Realität in der Gemeinde Rosenburg-Mold. Die Bürger machen Druck, dass der Weg wieder freigegeben wird. Bürgermeister Wolfgang Schmöger wollte eine Lösung mit Experten erzielen, den gemeindeeigenen Weg großteils befahren zu können.

Geschwindigkeitsreduktion abgelehnt
Die sichernden Betonleitwände einen Meter bergwärts zu verlegen, um dort passieren zu können, wurde abgelehnt. Der Weg sei über die gesamte Strecke gesperrt, weil laut Gutachtern die Aussicht für Autofahrer nicht weit genug gegeben ist, erklärt Bezirkshauptmann Johannes Kranner. Zudem würden nur 1000 Personen den Weg von April bis Oktober nutzen. Bestrebungen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren und damit eine sichere Querung nach 25 Metern zu ermöglichen, wurden von der Behörde abgelehnt, schildert Schmöger.

Der Hangbesitzer möchte die Bäume dort als Bannwald deklarieren. Dieses Verfahren dauert, sogar Experten aus Tirol wurden dafür angefordert. Ob der Weg bis zur Urlaubssaison wieder freigegeben wird? Immerhin ist der Bereich Teil einer viel beworbenen Erlebnis-Radroute des Waldviertel-Tourismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele