500.000 € an Strafen

Große Glückspiel-Razzien in Salzburg-Stadt

Salzburg
09.03.2021 09:08

Die Finanzpolizei hat bei Razzien in Salzburg gleich 69 illegale Glücksspielgeräte beschlagnahmt: Binnen einer Woche rückten die Beamten gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei viermal zu Glücksspielkontrollen aus. Anlass dafür waren anonyme Anzeigen sowie der Hinweis eines Vermieters.

Bei den vier Einsätzen wurden innerhalb einer Woche illegale Automaten im Wert von rund 250.000 Euro sichergestellt. Fündig wurde die Finanzpolizei etwa nicht nur in einem Lokal in der Salzburger Innenstadt. Auch im Erdgeschoß eines Gebäudekomplexes nahe des Salzburger Hauptbahnhofes wurden in einem Sonnenstudio, das „in Kürze öffnen“ soll, neun illegale Glücksspielgeräte sichergestellt und sieben Menschen angetroffen. Im Nachbarlokal wurden acht Geräte sowie ein Wettterminal entdeckt - bereits im Dezember wurden dort elf Automaten beschlagnahmt.

Drei Lokale behördlich geschlossen
An den Einsätzen waren in Summe rund 60 Einsatzkräfte von Finanzpolizei und Polizei beteiligt. Insgesamt wurden 69 illegale Glücksspielgeräte beschlagnahmt. Drei Lokale wurden von der Landespolizeidirektion Salzburg behördlich geschlossen und versiegelt.

Strafen in Höhe von rund 500.000 Euro
Gegen die Betreiber und Lokaleigentümer wurden Strafen in Höhe von rund 500.000 Euro wegen Verstößen gegen das Glücksspielgesetz, das Wettunternehmergesetz, die Gewerbeordnung, das ASVG, den Nichtraucherschutz und die Covid-19-Schutzbestimmungen verhängt.

Zudem sprachen Finanzpolizei und Polizei zahlreiche Anzeigen und Strafanträge wegen Verstößen gegen den Nichtraucherschutz und wegen Missachtung der COVID-19-Bestimmungen gegenüber den angetroffenen Spielerinnen und Spielern aus.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele