Hochexplosives Relikt

Fliegerbombe in Kohlehalde nahe Dürnrohr entdeckt

Hochexplosiver Fund in Niederösterreich: Bei gezielten Sondierungen in Kohlehalden beim EVN-Kraftwerk Dürnrohr stießen Arbeiter auf eine noch scharfe US-Fliegerbombe mit Front- und Heckzünder. Sofort rückte ein Entminungskommando an, um das gefährliche Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen.

„Die Deutschen hatten hier einen Standort für die Rüstungsproduktion. Entsprechend massiv wurde dieser angegriffen. Die alliierten Flieger warfen 50.000 Bomben ab“, so EVN-Sprecher Stefan Zach.

Erst vor Kurzem war auf den Halden ein Kriegsrelikt ausgegraben worden. Jetzt knirschte die Baggerschaufel bei gezielten Sucharbeiten wieder metallisch. Neuerlich musste Alarm ausgelöst werden.

Relikt von Profis entschärft
Sofort wurde ein 400-Meter-Sperrkreis gezogen, alle Zufahrtsstraßen wurden abgeriegelt. Zach: „Die Kampfmittelerkunder der von uns beauftragten Spezialfirma standen glücklicherweise schon bereit und konnten das hochexplosive Relikt entschärfen.“

Die Suche wird am Montag fortgesetzt. Möglich, dass es weitere explosive Überraschungen gibt ...

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 9°
leichter Regen
5° / 9°
leichter Regen
5° / 10°
bedeckt
5° / 10°
bedeckt
2° / 7°
leichter Regen