Vertrag unterzeichnet

Achenseebahn durch neue Gesellschaft gerettet

Tirol
04.03.2021 08:00

Um die Achenseebahn zu retten, wurde die Gründung einer Gesellschaft angekündigt, wie die „Tiroler Krone“ berichtete. Am Dienstag wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht und der Vertrag in Jenbach unterzeichnet. Im Anschluss wurden die Vorstände der Zillertaler Verkehrsbetriebe mit der Geschäftsführung betraut.

„Nach unzähligen Weichenstellungen bei allen beteiligten Partnern stehen die Signale für den Fortbestand der Achenseebahn nun auf Grün“, freute sich LHStv. Josef Geisler nach der Unterzeichnung. Dank eines Konzeptes für Infrastruktur und Betrieb der zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Bahn soll diese ab dem Sommer 2022 wieder die Schienen entlang fahren.

Mehrere Sanierungen
Bis der Dampfkessel der Lok wieder Rauch ausspuckt, stehen einige Sanierungen an. So wird die Flachstrecke zwischen Eben und dem Seespitz ebenso saniert wie der Bahnhof Eben. In Maurach wird eine Ausweiche geschaffen und im Heizhaus in Jenbach die Rauchgaswaschanlage erneuert. Zwei der vier Loks werden auf Heizöl umgerüstet, eine muss wegen des Denkmalschutzes weiterhin mit Kohle betrieben werden.

Geschäftsführer bestellt
Wie berichtet, werden bis zum Jahr 2024 zehn Millionen Euro in die Bahn investiert. Fünf davon werden es bis zur Wiedereröffnung sein. Nach der Vertragsunterzeichnung wurden Helmut Schreiner und Wolfgang Stöhr, die Vorstände der Zillertaler Verkehrsbetriebe, zu den Geschäftsführern der Gesellschaft bestellt. An dieser beteiligt sind das Land mit 60%, die Zillertaler Verkehrsbetriebe mit 20% sowie die Gemeinden Eben, Jenbach und Achenkirch ebenfalls mit in Summe 20%.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele