03.03.2021 07:00 |

Neue Karte von Graz

Schlechte Dämmung: Häuser heizen Klimawandel an

Die Stadt Graz hat eine Abwärme-Karte erstellt, auf der man sieht, bei welchen Häusern eine thermische Dach-Sanierung sinnvoll wäre. Die Besitzer können damit nicht nur Heizkosten sparen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Bei einem Überflug im März 2020 wurden mit einer Wärmebildkamera Luftbilder der steirischen Landeshauptstadt gemacht. Daraus wurde eine Karte erstellt, auf der die Häuser eingefärbt sind: Auf einer Skala von Blau bis Rot wird der Wärmeverlust dargestellt.

Kosten sparen, Klima schützen
„Mit einem gut gedämmten Dach kann ein Viertel der Wärmeverluste vermieden werden“, sagt Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). „In den meisten Fällen kann man mit geringem finanziellen Aufwand einen großen Effekt für den Klimaschutz erzielen“, so Umweltstadträtin Judith Schwentner (Grüne), „zehn Prozent der Treibhausgasemissionen gehen auf das Konto von Gebäuden“. Für die thermische Sanierung von Altbauen gibt auch eine Förderung des Umweltamts.

Eine Dach-Dämmung macht sich in Zeiten der Überhitzung der Städte aber auch im Sommer bezahlt. Sie verhindert, dass Hitze ins Haus kommt, hat also einen kühlenden Effekt.

Karte online abrufbar
Die Karte ist auf der Homepage der Stadt Graz abrufbar. Was man dazusagen muss: Wegen der von Haus zu Haus unterschiedlichen Dachmaterialien ist sie nur ein Richtwert. Und: Corona-bedingt konnte noch nicht die ganze Murmetropole kartiert werden - so erklären sich die weißen Flecken im Osten und Westen sowie am nördlichen und südlichen Stadtrand.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 10°
leichter Regen
5° / 10°
Regen
5° / 10°
Regen
6° / 11°
Regen
3° / 7°
Regen