25.02.2021 09:00 |

Umfrage in Graz

Saubere Leistung: Gutes Zeugnis für Stadtreinigung

900 Grazer im Alter von 18 bis 75 Jahren wurden befragt - und sie stellen der Stadt in puncto Sauberkeit ein gutes Zeugnis aus. Für ÖVP und FPÖ ist das eine Bestätigung: Sie hatten die Verbesserung der Stadtreinigung ganz oben auf ihrer „Agenda 2022“ stehen.

Die schwarz-blaue Rathauskoalition hat gleich zu Beginn ihrer Amtszeit eine „Sauberkeitsoffensive“ gestartet. Es wurde ein Ombudsmann eingerichtet. Über eine App können Bürger melden, wenn ein Mistkübel übergeht. Und es wurden die Strafen für „Littering“, also das Wegwerfen von Müll auf die Straße, von zehn auf 35 Euro erhöht.

Das scheint sich bezahlt zu machen: Seit 2013 wird jedes Jahr eine Umfrage gemacht - und die Landeshauptstadt wird zum Musterschüler. 2020 haben die Grazer ihrer Stadt auf einer Schulnoten-Skala von 1 bis 5 eine 2,8 gegeben. Zum Vergleich: Im Jahr davor war es eine 3,6.

Zitat Icon

Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die jeden Tag dafür Sorge tragen, dass Graz sauber bleibt!

Holding-Graz-Chef Wolfgang Malik

Am rechten Murufer wurde die Sauberkeit mit 2,7 besser benotet als am linken mit 2,9 - das passt zu dem Klischee, dass dort die „feinen Pinkel“ leben, die mehr Wert auf Ordnung legen.

Parkanlagen sauber und gepflegt
Was tun in der Freizeit, wenn Lockdown ist, Lokale und Indoor-Sportstätten geschlossen sind? In den Städten strömen die Menschen in die Parks. Obwohl dort um einiges mehr los ist als in Vor-Corona-Zeiten, ist man mit dem Zustand der öffentlichen Parkanlagen zufrieden: Für die Gepflegtheit bekommt die Stadt eine 1,6 (2019: 1,8), für die Sauberkeit eine 1,9 (2,1).

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 10°
stark bewölkt
-1° / 11°
stark bewölkt
-0° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)