Produktion eingestellt

Corona-Fall: Stopp bei Grazer Maskenhersteller

Steiermark
17.02.2021 15:47

Beim Grazer FPP2-Masken-Hersteller Aventrium ist am Mittwoch nach einem Corona-Infektionsfall sowie einem Verdachtsfall der Betrieb vorübergehend eingestellt worden, teilte das Unternehmen mit. Ein externer Mitarbeiter, der für die Erweiterung der Produktion im Betrieb war, dürfte das Virus eingeschleppt haben. Nun will Aventrium den erst für in zehn Tagen geplanten Produktionsstart in einem neuen, noch größeren Werk in Deutschland vorziehen.

„Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagte Geschäftsführer Dominik Holzner. Sofort als bekannt wurde, dass der externe Mitarbeiter positiv getestet wurde, sei die Produktion eingestellt worden. Alle Mitarbeiter, die mit ihm zeitgleich am Betriebsgelände waren, werden nun durchgetestet. Bei einem eigenen Mitarbeiter habe ein Schnelltest ebenfalls schon auf eine Ansteckung hingewiesen. Die Ergebnisse der PCR-Tests bei den eigenen Mitarbeitern stünden aber noch aus.

Insgesamt arbeiten rund 100 Männer und Frauen bei Aventrium in Graz, am gesamten Betriebsgelände herrscht Maskenpflicht. Jene, die nicht mit dem positiv getesteten Mann in Kontakt waren, sollen nun in den zwei Wochen Produktionsstopp bei der Erweiterung der Produktionsanlagen helfen.

Standort Frankfurt soll früher Betrieb aufnehmen
Zudem will Holzner die geplante Inbetriebnahme des neuen Standorts nahe Frankfurt in Deutschland vorziehen, um Lieferengpässe zu vermeiden. Zuletzt wurden mehrere Millionen Stück Masken pro Woche in Graz produziert. Rund fünf Millionen habe man noch auf Lager.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele