Wegen Mutation

Corona-Kontrollen in Schwaz: 44 Anzeigen

Tirol
16.02.2021 16:00

Um gegen eine Ausbreitung der Corona-Mutationen - vor allem der Südafrika-Variante - vorzugehen, wurden vonseiten des Einsatzstabes des Landes Tirol bereits vergangene Woche sowohl ein tirolweites 9-Punkte Maßnahmenpaket als auch ein 6-Punkte Schwerpunktprogramm für den hauptbetroffenen Bezirk Schwaz gesetzt. Eine zusätzliche Maßnahme ist dabei die verschärfte Kontrolle der Einhaltung der COVID-Maßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsregeln und Ausgangsbeschränkungen durch die Gesundheitsbehörde. Ins Visier genommen wurden auch Handels- und Friseurbetriebe sowie Unterkünfte und Skibetriebe. Bisher gab es in Summe 44 Anzeigen.

So wurden am vergangenen Wochenende, von 12. bis 14. Februar, im Zuge von Schwerpunktkontrollen bei Handels- und Friseurbetrieben im Bezirk Schwaz 123 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden 36 Anzeigen erstattet. „Wir sind sowohl österreichweit als auch international mit einer zunehmenden Häufung an Mutationsfällen des Coronavirus konfrontiert. Die südafrikanische Variante ist auch in Tirol und dabei vor allem im Bezirk Schwaz bereits aufgefunden worden. Wir nehmen das sehr ernst und gehen daher mit der notwendigen Härte gegen eine Ausbreitung der Virusvariante vor. Die Bekämpfung der Pandemie hat oberste Priorität“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona.

Acht Anzeigen bei Unterkünften
Parallel zu den Kontrollen bei Handels- und Friseurbetrieben fanden in den vergangenen Tagen und Wochen im Bezirk Schwaz auch Kontrollen von meldegesetzlichen Auflagen und die Einhaltung der bei Skihütten, Restaurants sowie in Schigebieten und bei Seilbahnanlagen die derzeit gültigen Corona-Richtlinien (Abstandhalten, FFP2-Maske) statt. Betreffend Unterkünfte wurden 32 Personen - sowohl Unterkunftnehmer als auch -geber - kontrolliert und dabei acht Anzeigen hinsichtlich eines unrechtmäßigen Aufenthaltes erstattet und zwei Organmandate nach dem Meldegesetz verfügt.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Abmahnungen hinsichtlich der Einhaltung der Abstandsregel sowie der Maskenpflicht ausgesprochen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele