Tiroler in Kauflaune

2. Einkaufssamstag ließ die Kassen ordentlich klingeln

Tirol
04.12.2010 16:34
In wenigen Wochen ist Heiliger Abend und das Christkind verteilt seine Geschenke. Am Samstag waren die Tiroler Christkinder fleißig unterwegs, um Geschenke zu sammeln. Der zweite Einkaufssamstag verlief für den heimischen Handel sehr positiv. 350 Euro geben die Tiroler laut Studie heuer aus - bei vielen wird es deutlich mehr!

Die Wirtschaft erholt sich, die Arbeitslosigkeit sinkt, der Winter hat Einzug gehalten. All das sind Gründe, die die Tiroler in Kauflaune versetzen. Das hat der Handel am zweiten Adventsamstag zu spüren bekommen. "Es wird nicht nur geschaut, sondern auch gekauft", fasst Johannes Gstrein vom FMZ Imst die Stimmung zusammen. 10.000 bis 12.000 Besucher zählt das FMZ an den Einkaufssamstagen.

Mehr als 30.000 waren es am Samstag im größten Einkaufszentrum des Landes, dem DEZ in Innsbruck. Center-Manager Helmut Larch kann die Beobachtung Gstreins nur bestätigen: "Seit heuer hat Innsbruck 40.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr. Trotzdem liegen wir im DEZ über dem Niveau des Vorjahres."

33.000 Quadratmeter hat das Kaufhaus Tyrol. Am Samstag konnte man sich ein Bild davon machen, wie belebend der neue Konsumtempel für das Zentrum ist. Neben Einheimischen waren wie immer Italiener stark vertreten.

Nicht die Italiener, sondern die Bayern entdecken Kufstein zunehmend als Einkaufsstadt. Gerhard Brandstätter von den Kufstein-Galerien spricht von einer spürbar höheren Besucherzahl als im Vorjahr. Gstrein wie Brandstätter sprechen auch davon, dass die Einheimischen wieder mehr in der Region kaufen.

von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt