Prozess in Graz

Drogensüchtig: 18-Jährige überfiel Apotheke

Steiermark
06.02.2021 07:00
Jahrelang wurde eine heute 18-jährige Grazerin von ihrer alkoholkranken Mutter misshandelt. Vom Geschehenen traumatisiert, schlitterte sie in die Drogensucht. Die Abhängige überfiel im November des Vorjahres mit einem Messer eine Apotheke. Dafür musste sie sich nun vor dem Grazer Strafgericht verantworten.

Die Kindheit der Angeklagten (18) hätte schlimmer nicht sein können: Kurz nach der Geburt ließ der Vater die Familie im Stich, zurück blieb eine alkoholkranke Mutter, die ihr Kind misshandelte. Mit 16 Jahren wurde die Grazerin rausgeschmissen und schlitterte in die Drogensucht.

„Gebt‘s mir eure stärksten Benzos“
Der Tiefpunkt ihres noch so jungen Lebens war wohl der 16. November 2020. Der Drang nach Drogen war unstillbar. „Zu einem Dealer wollte ich nicht, weil der sexuelle Handlungen verlangt hätte“, erzählt sie. Deswegen packte sie ein Messer ein und ging in eine Apotheke. „Gebt’s mir eure stärksten Benzos“, forderte sie mit der Waffe in der Hand. „Die Mitarbeiterin bewarf mich dann mit Flaschen. Ich bin schnell hin zu einer Lade und habe mir eine Packung Temesta genommen.“ Acht Tabletten des Beruhigungsmittels schluckte sie kurz nach dem Raubüberfall.

Kein Ausweg ohne strenge Therapie
Die Tat bereut die 18-Jährige zutiefst, Drogen will sie nie wieder nehmen. Laut Gutachter Manfred Walzl sei das aber nur mit einer strikten Therapie möglich, ansonsten sei sie wieder zu schweren Straftaten fähig.

Auch der Schöffensenat – Vorsitz Christoph Lichtenberg – sieht das so. Daher: drei Jahre teilbedingte Haft, Einweisung in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher. Nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele