04.02.2021 09:00 |

Ministerium verärgert

Brandboxx Bergheim: Wirbel um angebliche Messe

Eine Trachtenmesse im Lockdown? Und das im Salzburger Land? Im Modezentrum Brandboxx herrschte am Mittwoch reger Betrieb. Händler trafen sich zu einer genehmigten Veranstaltungen. Die Polizei hatte nichts zu beanstanden. Die Aufregung ist dennoch groß.

„Wir dürfen offen halten.“ Brandboxx-Geschäftsführer Markus Oberhamberger kann die Aufregung rund um den „Hot 1 - Tracht & Mode Order Start“ nicht verstehen. Er hält fest: „Das ist keine Trachtenmesse, sondern ein Treffpunkt für Hersteller und Fachhändler.“ Es habe keinerlei Rahmenprogramm gegeben, keine Gastronomie – sämtliche Hygiene- und Abstandsregeln seien eingehalten worden. Und: „Der Verkauf für Geschäftskunden ist auch im Lockdown explizit erlaubt“, sagt Oberhamberger. Die Gesundheitsbehörde wie auch die Polizei habe bei Rundgängen vor Ort keinerlei Beanstandungen gehabt.

Im Internet war die Aufregung dennoch groß. Viele wetterten gegen die angebliche Trachtenmesse in Zeiten des Lockdowns. Selbst das Tourismusministerium sah sich zu einer Stellungnahme veranlasst: „Diese Veranstaltung ist verantwortungslos und bringt die gesamte Branche in Verruf“, hieß es in einem Schreiben.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol