26.01.2021 06:00 |

Betrunken am Steuer

Pkw-Absturz mit elf Insassen: Lenker verurteilt

Es regnete in Strömen, das bestellte Taxi stand vor einem geschlossenen Schranken - also nahm ein betrunkener Tiroler (27) zehn Personen mit, als er mit seinem alten Golf von einer Hütte ins Tal fuhr. Es kam zu einem 50-Meter-Absturz, nur mit Glück ohne Todesopfer. Jetzt musste sich der Lenker vor Gericht verantworten.

„Da ist eine Blödheit nach der anderen passiert“, schnaufte der Richter. Der Angeklagte war Berufskraftfahrer, den Job musste er wegen Führerscheinentzug vorerst aufgeben.

Am verhängnisvollen Oktoberabend hatte er 1,53 Promille und ließ zehn Personen in Niederau (Wildschönau) einsteigen. Dann ging es über einen Forstweg talwärts. „Ich musste am Rand fahren, sonst wäre das Auto in der Mitte aufgesessen“, schilderte der junge Mann.

„Normalerweise gibt es Tote“
In einer Kurve passierte dann das Unglück. Drei der zehn jungen Einheimischen, die großteils als Zeugen auftraten, wurden schwer verletzt - von Abschürfungen bis hin zum Schädelbasisbruch. Schadenersatz vom Lenker wollte aber nur ein Insasse (500 Euro). „Sie hatten noch Glück, normalerweise gibt es Tote“, so der Staatsanwalt. Nicht rechtskräftiges Urteil: 7200 Euro Geldstrafe, die Hälfte bedingt.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 9°
einzelne Regenschauer
0° / 8°
Schneeregen
-0° / 5°
Schneeregen
1° / 9°
Schneeregen
-3° / 9°
wolkig