Polizei greift durch

Covid-Demonstration: Zahl der Anzeigen erhöht sich

Salzburg
25.01.2021 20:07
Inzwischen gehen mindestens 75 Anzeigen auf die Corona-Demonstration in der Altstadt am Sonntag zurück. Angezeigt wurde laut Polizei auch eine „Führungsperson“ der als Spaziergang getarnten Demo. Die Covid-Skeptiker gelten mittlerweile als strategisch organisiert. Die Landespolizeidirektion relativiert.

Die Anzahl der Anzeigen nach der unerlaubten Corona-Demo am Sonntag in der Stadt ist inzwischen von „mindestens 70“ auf „mindestens 75“ Verwaltungsübertretungen an. Das bestätigte die Landespolizeidirektion Salzburg am Montag, die konkretere Zahlen jedoch nicht nennen konnte. Am Sonntag wurde auch gegen den Kopf der Covid-Skeptiker Anzeige nach dem Versammlungsgesetz erstattet.

Das gezielte Vorgehen der „Führungsperson“, wie sie die Polizei nennt, erweckte bei vielen Beobachtern den Eindruck einer Strategie. Chefinspektor Hans Wolfgruber relativiert jedoch: „Ich denke, die Demo war nicht wesentlich besser oder schlechter organisiert, als andere Demos“, betont Wolfgruber. „Es hat natürlich ein paar Diskussionen zwischen Beamten und Teilnehmern gegeben. Aber das liegt in der Natur der Sache“, so Wolfgruber. Der sogenannte Spaziergang sei weitgehend ohne Konflikte verlaufen. Landespolizeidirektor Bernhard Rausch hält fest, dass das Vorgehen der Polizei bei Demos vom Einzelfall abhängig sei und weist auf das Recht der Versammlungsfreiheit hin. Rausch will die Szene auch weiterhin im Auge behalten: „Wir haben alle operativen Abteilungen im Einsatz.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele