23.01.2021 12:45 |

Richard Greil

„Geimpfte könnten ansteckend sein“

Spitzenmediziner Richard Greil klärt über den aktuellen Wissensstand zu Impfungen auf. Klar ist: Schutzmaßnahmen auch mit Impfung.

Herr Prof. Greil, was weiß man zur Zeit zur Wirkung der Impfstoffe?
Zu Moderna weiß man schon mehr. Dieser wirkt zu 100 Prozent gegen eine schwere Erkrankung, zu 94 Prozent gegen eine leichte und zu zwei Drittel gegen eine asymptomatische Erkrankung. Jener von Biontech dürfte sehr ähnlich sein.

Schützen diese gegen eine Weiteransteckung?
Das weiß man in Wirklichkeit nicht und ist auch nicht einfach zu klären. Eine Möglichkeit wäre eine Marktbeobachtung in Hochinfektionsländern wie Israel, den USA oder Großbritannien.

Ist es sinnvoll, Bürgermeister schon zu impfen?Da gibt es eine klare Prioritätenliste. Beim Thema der Bürgermeister ist die Politik gefragt.

Müssen Geimpfte die Schutzmaßnahmen einhalten?
Ja, auch dann muss man alle Schutzmaßnahmen einhalten. Desinfizieren, Schutzmaske und auch Antigen-Tests sind weiter notwendig.

Wie muss man jetzt bei den Impfungen weiter vorgehen?
Es ist richtig, so schnell wie möglich die Risikogruppen zu impfen und schnell neuen Impfstoff zu bekommen.

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. Februar 2021
Wetter Symbol