Hoher Schaden:

Spray gestohlen, Fassade besprüht

Mehrere tausend Euro beträgt der Schaden am denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude Gars-Thunau im Bezirk Horn. Ein 17-jähriger Sprayer hatte darauf seine „Kreativität“ unter Beweis gestellt. Den Lackspray hatte er aus dem Keller des Gebäudes, in den er zuvor eingebrochen war. Der Bursche wurde angezeigt.

In silberner Farbe hatte der zunächst Unbekannte kurz vor Weihnachten die Fassade des Bahnhofs und die Wände des Warteraums in Gars am Kamp beschmiert (die „Krone“ berichtete). Symbole, Spitznamen und weitere unleserliche Botschaften hatte er hinterlassen. Rund drei Wochen später dürfte der Täter ausgeforscht worden sein: Ein amtsbekannter 17-Jähriger aus dem Bezirk Krems steht laut Polizei unter dringendem Tatverdacht.

Kurios: Der Jugendliche hatte die Lackspray-Dose gar nicht selbst mitgenommen. Er war zuvor in ein Kellerabteil unter dem Bahnhofsgebäude eingebrochen und hatte sie dort gefunden. Der 17-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 16°
wolkenlos
-0° / 15°
heiter
1° / 16°
wolkig
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 16°
heiter