Nach Razzia bei Amazon

Sozialbetrug im großen Stil: 140 Fälle aufgedeckt

Die Finanzrazzia im Amazon-Verteilzentrum vor den Toren Wiens hat auch die „Taskforce Sozialbetrug“ auf den Plan gerufen. Bei nachfolgenden Ermittlungen wurden 140 Fälle – unrechtmäßiger Bezug von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Grundversorgung – aufgedeckt.

Wie berichtet, stellte die Finanzpolizei fast 1000 Gesetzesverstöße und somit so viele wie noch nie bei einer Großbetriebskontrolle fest. Die eigens gegründete Einheit des Landeskriminalamtes Niederösterreich stieß in der Folge auf illegal bezogene Transferleistungen von exakt 188.200 Euro. Die meisten Delikte betrafen Arbeitslosengeld und Notstandshilfe – großteils beim AMS in Wien –, die Leiharbeiter in dem unübersichtlichen Dickicht von Paketfirmen rund um Amazon bezogen hatten.

Zudem wurden 350 Asylberechtigte aus dem Umfeld des Internet-Riesen überprüft. Dabei konnten zehn Verdachtsfälle von unrechtmäßig erhaltener Grundversorgung aufgedeckt werden.

Innenminister Karl Nehammer lobt die „behördenübergreifend tolle Arbeit der Ermittler“.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-4° / 6°
heiter
-4° / 5°
wolkenlos
-4° / 6°
heiter
-4° / 6°
heiter
-8° / 4°
heiter