Zu 75 Prozent belegt

Viel Betrieb in den Grazer Notschlafstellen

Steiermark
18.01.2021 06:00

Es ist die unvermeidliche Folge des Kälteeinbruchs: In den Grazer Notschlafstellen wird es langsam eng. Noch gibt es genug freie Betten - und für den Fall, dass der Platz nicht reichen sollte, hat die Stadt Reserve-Quartiere für Obdachlose organisiert. Von Corona-Infektionen ist man bislang verschont geblieben.

Die Caritas schlug jüngst Alarm: In Wien seien die Obdachlosenasyle bereits zu 90 Prozent voll! Auch in der Murmetropole ist der Andrang groß, so dramatisch ist die Situation aber noch nicht: „430 Betten stehen in Graz zur Verfügung - drei Viertel davon sind aktuell belegt“, berichtet Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Die Zusammenarbeit zwischen dem Sozialamt und der Caritas und den Vinziwerken von Pfarrer Wolfgang Pucher funktioniere gut: „Dank einer Datenbank, die 2018 eingerichtet wurde, wissen wir immer genau, in welcher Einrichtung noch Platz ist.“ Ein Jahr davor wurde das Grazer Kälte-Telefon eingeführt.

Zitat Icon

In Graz muss niemand auf der Straße schlafen. 430 Betten stehen für obdachlose Menschen zur Verfügung.

Sozialstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP)

Da zu befürchten war, dass die Corona-Krise die Obdachlosigkeit steigen lässt, hat die Stadt Graz letztes Jahr ein Hostel angemietet. Zudem steht das Bildungshaus Mariatrost als Not-Reserve zur Verfügung. Bisher habe man es zum Glück aber nicht gebraucht, so Hohensinner.

Bis dato kein Corona-Fall
Um Corona-Cluster in den Heimen zu verhindern, stellt die Stadt Testkapazitäten zur Verfügung. „Bis dato hatten wir keinen positiven Fall in unseren Notschlafstellen“, sagt Hohensinner. Obdachlose gehören bekanntlich zu Risikogruppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele