Überstunden-Aus

„Dringliche“: Landtags-Alarm um Notärzte

Steiermark
17.01.2021 09:00

Ein wirksames Rezept gegen den Medizinermangel - das fehlt noch immer in der Steiermark. Weil nun auch dem Rettungswesen aufgrund einer auslaufenden Notärzte-Überstundenregelung der Kollaps droht, nimmt sich der Landtag der Causa an.

Früher war es das Traum-Berufsbild schlechthin, nicht nur für Schwiegermütter - das eines angesehenen Mediziners am Land. Die Zeiten aber ändern sich, das belegen auch die nackten Zahlen: In der Steiermark sind stets zwischen zehn und zwanzig Kassenstellen unbesetzt. Und zwar nicht nur von Praktikern, sondern auch von Fachärzten. „Die Bewerbungen dafür haben deutlich abgenommen“, bestätigt die Ärztekammer. Und sie kennt auch die Diagnose: zu viel Bürokratie und ein verbesserungswürdiger Leistungskatalog.

Auch in den steirischen Spitälern waren gegen Ende des vergangenen Jahres 147 Ärzteposten vakant. Die Causa ist nicht neu - was die Situation allerdings heuer verschärft: Das „Opting Out“, eine Überstundenregelung für KAGes-Ärzte, läuft Ende Juni aus. Gibt es keine Fortsetzung - und die ist aktuell nicht in Sicht (wir berichteten) - bricht das Notarzt-Rettungswesen zu Luft und am Boden unweigerlich zusammen.

Dieser gesundheitspolitische „Super-GAU“ wird nun „dringliches“ Thema im Landtag kommenden Dienstag. Die FPÖ wird Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß mit zwanzig Fragen löchern. Tenor: Wie gedenkt die schwarz-rote Regierung, den Ärztemangel zu bekämpfen und ein neues Überstundensystem auf die Beine zu stellen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele