Kultur-Lockdown

Bühnen Graz rechnen nicht mit baldiger Rückkehr

Steiermark
14.01.2021 08:34

„Wir rechnen nicht damit, vor Ende Februar wieder spielen zu können“, sagt Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz. Und auch in der Wiener Theaterszene geht kaum noch jemand davon aus, dass der Spielbetrieb am ursprünglich geplanten 25. Jänner wieder beginnen kann. Ernüchterung macht sich breit.

Eine Videokonferenz mit Vizekanzler Werner Kogler und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Dienstagabend dürfte bestätigt haben, was viele Kulturschaffende schon befürchtet hatten: Der Neustart der Szene wird sich wohl weiter verzögern: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir in Oper, Schauspielhaus, Next Liberty und den Spielstätten den Betrieb Ende Jänner wieder aufnehmen können“, berichtet Bernhard Rinner. Er geht davon aus, die Kurzarbeit in seinen Häusern im Februar fortsetzen zu müssen.

Ähnliche Aussagen kommen auch von Kollegen in Wien: „Wer jetzt überhaupt an einem Spielplan arbeitet, macht etwas falsch. Jetzt können wir leider nur abwarten“, sagt etwa Herbert Föttinger, Direktor des Theaters in der Josefstadt. Dieses ernüchternde Urteil dürfte wohl auch auf andere Sparten zutreffen, die ebenfalls noch länger im coronabedingten Winterschlaf bleiben werden müssen.

Ein Hoffnungsschimmer: Den Probenbetrieb wollen in Graz sowohl Oper als auch Schauspielhaus fortsetzen, „damit wir für den Tag X gerüstet sind“, so eine Sprecherin - wann auch immer dieser kommen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele