11.01.2021 12:00 |

Polizei sucht Zeugen

Zirl: Gedenkstätte für Euthanasieopfer beschmiert

Dummer Vandalenakt in Zirl! Wie erst jetzt bekannt wurde, beschmierten zwischen dem 1. und 4. Jänner bisher unbekannte Täter Teile der Gedenkstätte für NS-Euthanasieopfer unter anderem mit dem Namen HÖSS. Brisant deshalb, weil Rudolf Höß von Mai 1940 bis November 1943 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz war.

Die Täter dürfen zwischen dem 1. und 4. Jänner zugeschlagen haben. „Neben der Gedenkstätte wurde auch ein Mülleimer am Kalvarienberg in Zirl mit Farbspray besprüht“, heißt es seitens der Polizei. Dabei entstand ein Schaden in bisher noch unbekannter Höhe. Die Polizeiinspektion Zirl bittet um zweckdienliche Hinweise (Tel. 059133/7132).

Fehde im Drogenmilieu
Die Gedenkstätte wurde 2014 für die Euthanasieopfer aus Zirl beim Kriegerdenkmal am Kalvarienberg errichtet. Trotz des aufgesprühten Namens, welcher gleichlautend mit dem des ehemaligen SS-Kommandanten Rudolf Höß ist, liege laut Exekutive kein Fall von Wiederbetätigung laut dem Verbotsgesetz vor. Die polizeilichen Erhebungen gehen in Richtung einer Privatfehde im lokalen Drogen- und Suchtgiftmilieu.

Von
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-4° / -1°
leichter Schneefall
-3° / -1°
Schneefall
-5° / -2°
stark bewölkt
-4° / 1°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)