Einsatz in Tirol

Tourengeher (49) von Lawine 400 Meter mitgerissen

Tirol
05.01.2021 07:00

Relativ glimpflich ausgegangen ist am späten Montagvormittag ein Lawinenabgang im Pinnistal bei Neustift im Tiroler Stubaital. Ein Tourengeher (49), der von Schneemassen erfasst und rund 400 Meter mitgerissen worden war, erlitt leichte Verletzungen und wurde in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der 49-jährige Einheimische war mit drei Kollegen unterwegs. Nachdem die Gruppe laut Polizei von der Elferhütte noch einige Höhenmeter aufgestiegen war, führte ihre Route im Bereich des Sommersteiges oberhalb des Pinnistales weiter in Richtung Zwölfernieder. „Der 49-Jährige, welcher rund 100 Meter vor seinen Begleitern ging, löste schließlich kurz nach 11 Uhr auf einer Seehöhe von 2130 Meter eine Lawine aus, welche ihn über eine Rinne talwärts riss“, berichtete die Polizei.

Tourenpartner leisteten Erste Hilfe
Der Einheimische kam nach etwa 400 Meter auf dem Lawinenkegel zu liegen. „Seine Tourenpartner setzten sofort den Notruf ab und leisteten dort bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers Erste Hilfe“, hieß es weiter.

Bergung mittels Tau
Der 49-Jährige war ansprechbar, klagte jedoch über Atemnot. Er wurde mittels Tau geborgen und anschließend in die Innsbrucker Klinik geflogen. Das Opfer erlitt offenbar nur leichte Verletzungen. Im Einsatz standen auch Lawinensuchhunde, die Bergrettung Neustift war in Alarmbereitschaft.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele