Verträge liegen bereit

Geld für den Öffi-Ausbau soll gesichert werden

Salzburg
21.12.2020 08:00
Der heutige Salzburg-Termin bei Verkehrsministerin Leonore Gewessler ist für den Ausbau der Öffi-Infrastruktur ein entscheidender.Verträge für rund 90 Millionen Euro an Bundesmitteln sollen unterschrieben werden. Der Ausbau und die Verlängerung der Salzburger sowie der Pinzgauer Lokalbahn werden so gesichert. Bisher gab es mit dem „Letter of Intent“ nur eine Absichtserklärung.

„Die Zeit der Bekundungen zu den Ausbauplänen der Öffi-Infrastruktur ist nun vorbei“, sagt Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Am Montag sollen bei Verkehrsministerin Leonore Gewessler Verträge für drei Investitionsprogramme – Ausbau der Bestandsstrecke und Verlängerung der Salzburger sowie ein eigenes für die Pinzgauer Lokalbahn – und einen Rahmenvertrag unter anderem für die Einbindung der Messebahn unterschrieben werden. Diese Verträge würden die Projekte sichern und vorerst bis 2023 rund 90 Millionen Euro an Bundesgeldern nach Salzburg bringen.

Wie wichtig dieser Termin für das Bundesland ist, zeigt das Aufgebot, das nach Wien reist. Neben Schnöll sind auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, sein Vize Heinrich Schellhorn und Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (Stadt Salzburg) mit dabei. „Ich gehe davon aus, dass alle vier Verträge unterschrieben werden. Aber klar ist auch, dass wir im schlimmsten Fall ohne Vertrag heimfahren müssen“, so Schnöll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele