12.12.2020 07:30 |

Vor Landtagssitzung

Die FPÖ-Abgeordneten verweigern Schnelltest

Nachdem zwei steirische FPÖ-Mandatare unlängst „falsch positiv“ auf Corona getestet wurden, verweigern sie nun einen weiteren Schnelltest. 

Noch eine Sitzung bis zum Christkind! Der Landtag tritt am Dienstag zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Die weihnachtliche Stimmung wird sich aber wohl in Grenzen halten - zu brisant sind die Tagesordnungspunkte, allen voran die Budgetrede von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Die Gerüchteküche im Landhaus brodelt aber auch abseits davon auf Hochtouren - so sollen sich die FPÖ-Abgeordneten weigern, am obligatorischen Corona-Schnelltest vor der Sitzung teilzunehmen.

Verzicht nach „Fiasko“
„Stimmt“, heißt es dazu aus der blauen Parteizentrale. Nach dem „Fiasko“ mit den „falsch positiven“ Testergebnissen bei Mario Kunasek und Stefan Hermann samt damit verbundener Selbstisolation pfeift man künftig darauf.

Stattdessen bietet die Partei ihren Abgeordneten einen PCR-Test an - auf freiwilliger Basis. Als freie Mandatare könne sie ohnehin niemand dazu zwingen oder ihnen gar den Zutritt zur Sitzung verwehren. Landtagspräsidentin Manuela Khom appelliert an die Eigenverantwortung

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 8°
heiter
-2° / 9°
heiter
-2° / 9°
heiter
4° / 8°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt