11.12.2020 18:00 |

Projekt zu Klimawandel

Wörgler Schüler Sieger bei EUSALP-Jugendwettbewerb

Unter dem Motto „Eure Alpen! Eure Zukunft! Euer Projekt!“ suchte der Jugendwettbewerb „Pitch your Project“ der EU-Alpenraumstrategie, kurz EUSALP, heuer bereits zum dritten Mal innovative Projektideen für die Entwicklung des Alpenraums. Insgesamt 25 Projekte aus dem gesamten Alpenraum wurden in diesem Jahr eingereicht. Fünf davon traten im Finale am 10. Dezember gegeneinander an. Neben zwei französischen und zwei italienischen Projekten war auch ein Projekt aus Tirol darunter...

„Terra preta in the middle of the Alps“ nennt sich das Schulprojekt der zweiten Klasse der BHAK Wörgl, mit welchem die Klasse den ersten Platz des EUSALP-Jugendwettbewerbs gewann. Der Klimawandel beschäftigte die Schüler so sehr, dass sie nach Lösungen suchten, die sie selbst umsetzen können. Mit ihrem Projekt wollen die Schüler aufzeigen, wie lokal produzierte Biokohle schädliches Kohlendioxid absorbieren und der Atmosphäre entziehen kann. Dazu wollen sie Biokohle selbst herstellen und für den Anbau von eigenem Gemüse und Kräutern in den schuleigenen Pflanzkästen verwenden. Gleichzeitig wollen sie berechnen, inwieweit die von ihnen verursachte CO2-Belastung durch den Einsatz von Biokohle kompensiert werden kann.

5000 Euro Preisgeld
Das internationale Publikum kürte die drei Siegerprojekte. Die Tiroler Schüler setzten sich mit ihrer Idee gegen ihre Mitbewerber durch und belegten den ersten Platz. Die stolzen Gewinner dürfen sich über ein Preisgeld von 5000 Euro und Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projekts freuen. „Ich gratuliere den Jugendlichen zu ihrer innovativen Idee, mit der sie nicht nur mich, sondern Experten aus dem ganzen Alpenraum überzeugen konnten. Ich bin beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Jugend“, freut sich Landeshauptmann Günther Platter.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 16°
heiter
1° / 15°
wolkenlos
4° / 14°
wolkig
2° / 15°
wolkenlos
0° / 15°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)