Projekt zu Klimawandel

Wörgler Schüler Sieger bei EUSALP-Jugendwettbewerb

Tirol
11.12.2020 18:00

Unter dem Motto „Eure Alpen! Eure Zukunft! Euer Projekt!“ suchte der Jugendwettbewerb „Pitch your Project“ der EU-Alpenraumstrategie, kurz EUSALP, heuer bereits zum dritten Mal innovative Projektideen für die Entwicklung des Alpenraums. Insgesamt 25 Projekte aus dem gesamten Alpenraum wurden in diesem Jahr eingereicht. Fünf davon traten im Finale am 10. Dezember gegeneinander an. Neben zwei französischen und zwei italienischen Projekten war auch ein Projekt aus Tirol darunter...

„Terra preta in the middle of the Alps“ nennt sich das Schulprojekt der zweiten Klasse der BHAK Wörgl, mit welchem die Klasse den ersten Platz des EUSALP-Jugendwettbewerbs gewann. Der Klimawandel beschäftigte die Schüler so sehr, dass sie nach Lösungen suchten, die sie selbst umsetzen können. Mit ihrem Projekt wollen die Schüler aufzeigen, wie lokal produzierte Biokohle schädliches Kohlendioxid absorbieren und der Atmosphäre entziehen kann. Dazu wollen sie Biokohle selbst herstellen und für den Anbau von eigenem Gemüse und Kräutern in den schuleigenen Pflanzkästen verwenden. Gleichzeitig wollen sie berechnen, inwieweit die von ihnen verursachte CO2-Belastung durch den Einsatz von Biokohle kompensiert werden kann.

5000 Euro Preisgeld
Das internationale Publikum kürte die drei Siegerprojekte. Die Tiroler Schüler setzten sich mit ihrer Idee gegen ihre Mitbewerber durch und belegten den ersten Platz. Die stolzen Gewinner dürfen sich über ein Preisgeld von 5000 Euro und Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projekts freuen. „Ich gratuliere den Jugendlichen zu ihrer innovativen Idee, mit der sie nicht nur mich, sondern Experten aus dem ganzen Alpenraum überzeugen konnten. Ich bin beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Jugend“, freut sich Landeshauptmann Günther Platter.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele