09.12.2020 08:00 |

Skitouren etc.

Wintersport: Ansturm auf Berge gefährdet die Natur

Wintersportler und Menschen, die Bewegung in der Natur suchen, überrennen derzeit den Naturpark Mürzer Oberland - und viele andere steirische Gebiete. Geschäftsführer Andreas Steininger appelliert an die Gäste, sich rücksichtsvoll zu verhalten. Ansonsten seien heimische Tiere und Bäume in Gefahr.

Es war ein „nie da gewesener Besucherandrang“, der sich in den vergangenen Wochen in den Bergen des Mürzer Oberlandes abgespielt hat. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: gutes Wetter und Lockdown. Skitouren und Schneeschuhwanderungen bergen kaum Infektionsgefahr, der „schon lange zu beobachtender Trend zu Outdooraktivitäten“ setzt sich auch diesen Winter fort, wie Andreas Steininger vom Naturpark sagt.

Dabei sei es umso wichtiger, die Flora und Fauna zu achten. „Gerade im Winter haben es Wildtiere schwer, an Nahrung zu kommen“, sagt Steininger. Deswegen solle man Futterstellen großflächig meiden und Hinweistafeln beachten.

Ski-Kanten schaden jungen Bäumen
Auch Jungwaldflächen seien von den Wintersportlern bedroht. Der Forstbetrieb erhalte nicht nur die Kulturlandschaft, sondern sichere auch regionale Arbeitsplätze. Und der Wald schütze vor Hochwasser, Muren und Lawinen. „Aufforstungsflächen dürfen keinesfalls mit Skiern befahren werden, die Kanten können die jungen Bäume nachhaltig schädigen“, so Steininger.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 12°
heiter
-1° / 12°
heiter
-1° / 12°
heiter
5° / 12°
heiter
2° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)