Nur 54 Lehrer positiv:

Die Pädagogen machen es uns vor

Niederösterreich
07.12.2020 07:25

Zurück in die Klassen geht es heute für knapp 135.000 Kinder sowie für 36.000 Pädagogen. Nur 54 Personen wurden positiv getestet.

Weit mehr positive Erfahrungen als positive Ergebnisse brachten die am Wochenende vollzogenen Massentests bei im Bildungsbereich beschäftigten Personen ein. „Es gab so gut wie keine Wartezeiten, und die Helfer vor Ort waren alle nett und hilfsbereit“, so die einhellige Meinung unter den Pädagogen. Insgesamt wurden an beiden Tagen 25.965 Personen per Antigen-Schnelltest auf das Virus untersucht – und lediglich 54 der Befunde fielen positiv aus. „Die betroffenen Personen wurden alle darum gebeten zusätzlich auch noch einen PCR-Test zu machen. Sollte dieser positiv sein, wird ein Quarantäne-Bescheid ausgestellt“, heißt es dazu vom Bundesheer.

135.000 Schüler kehren heute in Klassen zurück
Überhaupt so früh angesetzt wurden die Screenings im Bildungsbereich, weil heute neben den 36.000 Pädagogen auch die knapp 135.000 Schüler wieder in die Klassen zurückkehren. Nicht nur ob der reibungslos verlaufenen Testungen sieht man dem zweiten ersten Schultag des Jahres im Land jetzt zuversichtlich entgegen. „Wir sind gerüstet. Alle notwendigen Hygiene- und Sicherheitskonzepte stehen bereit. Wir bitten auch die Eltern inständig darum, die Maßnahmen wie das Maskentragen während des Unterrichts mitzutragen“, erklären Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Teil dieser Konzepte sind übrigens auch die 300.000 von Bildungsminister Heinz Faßmann bestellten FFP2-Schutzmasken, die das Gros der Lehrer im Land heute erstmalig tatsächlich auch in die Hände bekommt. Auskommen werden sie damit freilich nicht einmal bis zu den Weihnachtsferien. Es sei denn, diese werden noch vorverlegt . . .

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele