Bei Drei-Tages-Tour

Fotograf (32) stürzte im Rofangebirge in den Tod

Tirol
27.11.2020 18:12

„In der Natur zu sein, war schon immer meine Leidenschaft“, steht auf Englisch auf der Homepage des Fotografen Fabian K. (32). Der Wahl-Tiroler mit deutschen Wurzeln bezahlte seine Passion bei einer Solo-Tour im Rofan mit einem tödlichen Absturz. Nach einer Vermisstenmeldung war eine Suche gestartet worden.

Der Naturfotograf und Abenteurer war perfekt ausgerüstet, er verbreitete seine Bilder und Erlebnisberichte in sozialen Medien und im Internet. Die Tour von Maurach am Achensee bis Kramsach - mit zwei Nächten im Zelt - war genau geplant. „In den Morgenstunden des Mittwochs umging er den Klettersteig auf das Spieljoch. Auch der einfachere Steig ist schmal und er war vermutlich auch rutschig“, schildert Alpinpolizist Markus Trenner.

Fest steht: Der 32-Jährige stürzte etwa 100 Höhenmeter über das teils senkrecht abfallende und felsige Gelände ab und dürfte sofort tot gewesen sein. 

Stock als entscheidender Hinweis
Als der Wahl-Tiroler aus Aldrans am Donnerstag nicht wie vereinbart zu einem Essen in Brixlegg erschienen war, wurde eine Suchaktion gestartet. „Die Handy-Ortung schlug fehl, der Mann hatte den Flugmodus eingeschaltet“, so Trenner. Ein Zeuge, der am Spieljoch einen Stock gefunden und sich gemeldet hatte, brachte die Einsatzkräfte aber auf die richtige Spur. Freitagvormittag wurde die Leiche entdeckt und von der Libelle geborgen. Eine Obduktion und die Auswertung der Kamera und der Outdoor-Uhr folgen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele