Garantiemodelle

Saisonkarten: So gibt es bei Lockdown Geld zurück

Tirol
27.11.2020 09:00
Sperren die Tiroler Skigebiete im Dezember auf? Droht eine erneute Schließung? Im Lockdown-Fall wird bei Verbund- und Saisonkarten eine (Teil-)Rückzahlung garantiert. Dazu gibt es etliche Modelle.

Beim Freizeitticket zog der Vorverkauf gegen Ende Oktober noch einmal an und es wurden nun 51.000 Karten abgesetzt, das sind um 10.000 weniger als beim Vorjahres-Rekord. „Das Minus ist mit 16,5 Prozent geringer als erwartet ausgefallen“, resümiert Vorsitzender Thomas Schroll. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist festgelegt, dass im Fall eines Lockdowns pro Tag 1/365 des Kaufpreises rückerstattet werden, sofern die Zahl der Ersteintritte in Skigebiete unter 20 bleibt („Fair Use Policy“). Die Abrechnung des Guthabens erfolgt gegen Ende des Freizeitticket-Jahres im September, da ja theoretisch auf den gegenwärtigen Lockdown noch weitere folgen können.

20 Tage als Limit
Ähnliches gilt auch für die Tirol Snow Card: Sollte der Nutzer bis zum Eintreten der Zwangsschließung, Grenzschließung oder Reisewarnung die Snow Card Tirol an weniger als 20 Skitage genutzt haben, erhält er pro nicht in Anspruch genommenem Skitag eine Rückvergütung in Höhe von einem Zwanzigstel des Kartenpreises. Beispiel: Der Käufer hat die Snow Card Tirol für 850 Euro erworben und vor der Schließung an 16 Skitagen genutzt, erhält er dann eine Rückvergütung für die weiteren vier Skitage zu je 42,50 Euro – somit 170 Euro. Snowcard-Koordinator Hansjörg Kogler: „Im Verkauf liegen wir bei den Tirolern 15 Prozent im Minus, bei den Deutschen mehr.“

Derzeit kauft fast keiner
In der momentanen Ungewissheit sei der Verkauf aber fast zum Erliegen gekommen. Verständlich, wenn aktuell sogar stillstehende Liftanlagen zu Weihnachten im Raum stehen. Die Rückvergütungsmodelle für Saisonkarten sind unterschiedlich: In der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental werden pro gefahrenen Tag 44 Euro bei der Erstattung abgezogen. Aber nur, wenn es insgesamt weniger als 70 Skitage gibt. Im Ski Juwel Alpbachtal-Wildschönau werden nicht konsumierte Tage mit 3,58 Euro rückvergütet, bezogen auf 129 Wintersaisontage.

Diverse Varianten
Bei der Ski Alpin Card (Fieberbrunn und Salzburger Skigebiete) gibt es kein Geld retour, wenn der Kunde an 15 oder mehr Tagen auf der Piste war. KitzSki bietet bei einer behördlichen Covid-Schließung eine Gutschrift von bis zu 200 Euro für die Saisonkarte im Folgejahr. Manche legen sich im Detail nicht fest. „Es wird eine kulante Lösung im Fall des Falles geben“, heißt es etwa für die Saisonkarte im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele