Innovation in Mattsee

Corona-Krise: Auch Apotheken im Digital-Boom

Salzburg
26.11.2020 06:00
Die Corona-Krise beschleunigt auch Digital-Offensiven in Branchen, die sehr beratungsintensiv sind: Die Tassilo-Apotheke in Mattsee hat ein Vertriebssystem mit App und kontaktloser Abholung entwickelt. Und beim „Heiligen Rupertus“ in Salzburg-Maxglan ist ein Automat für Pflegeprodukte jetzt Zusatzservice.

„Es geht um die Dienstleistung für regionale Kunden und um kein Webshop“, erklärt Birgit Schätz von der Tassilo-Apotheke das wegweisende Vertriebssystem. 14 Monate lang dauerten die Vorarbeiten. Mit Dezember startet der Testbetrieb. Kunden können auf einer eigenen App bestellen und sich im Chat beraten lassen.

Beratung über Chat auch virtuell möglich
Die Daten sind zweifach verschlüsselt. Mindestens einmal im Quartal soll aber jeder persönlich in die Apotheke kommen.

Die Medikamente können in eigenr speziellen Außenstation 24 Stunden am Tag abgeholt werden. „Als kleiner Betrieb haben wir nicht die Möglichkeit, länger zu öffnen. Für berufstätige Kunden ist es am Abend aber oft zu spät, um Medikamente bei uns zu holen“, weiß Franz Schätz, in der Apotheke für Finanzen und Marketing zuständig.

Ein Meilenstein: Auch rezeptpflichtige Medikamente sollen in dem eigens entwickelten Tresor bereit liegen und mittels QR-Code abrufbar sein.

Auch weitere Pharmazeuten fallen mit kontaktlosen Angeboten auf: Beim „Heiligen Rupertus“ in Salzburg-Maxglan ließ Wilhelm Wulz neben einer Bestell-App jetzt einen Automaten montieren. Auf Knopfdruck gibt es aber nur Pflegeprodukte, keine Pillen oder Pulver. Wulz: „Im ersten Lockdown sind die Kunden Schlange gestanden. Wir wollten so auch schnellere Einkäufe ermöglichen.“

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele