Neue Zentrale

136 Straßenkilometer von Stanzach aus betreut

Tirol
10.11.2020 18:00
Die 276 Kilometer Landesstraßen im Außerfern wurden bisher von der Straßenmeisterei Reutte betreut. Nun darf ein Teil der „Orangen Flotte“ in das neue Schmuckkästchen nach Stanzach übersiedeln. Vom neuen Stützpunkt aus werden die 136 Kilometer der Landesstraßen im Lechtal und Tannheimertal erhalten.

„Innerhalb einer Woche übersiedeln wir bei laufendem Betrieb und selbstverständlich unter Einhaltung der Covid-19-Schutzvorschriften alle Fahrzeuge und das gesamte Inventar. Mit 9. November 2020 ist die Straßenmeisterei Stanzach der neue Dienstort für die 24 Mitarbeiter“, erläutert Straßenmeister Robert Barbist. Die Kehrmaschine, zwei Lkw, fünf Pritschenwagen, ein Unimog, ein Radlader und ein Traktor sowie sämtliche Anbaugeräte wie Schneepflüge, Salzstreuer, Kräne und Mähgeräte werden vom Standort Reutte in den zusätzlichen Stützpunkt nach Stanzach übersiedelt. Somit hat das Außerfern zwei Straßenmeistereien.

„Effizientere Betreuung“
136 Kilometer Landesstraßen im Lechtal und im Tannheimertal werden dann von dem südöstlich der Verbandskläranlage in Stanzach neu errichteten Zentrum aus betreut. „Mit der neuen Straßenmeisterei haben wir nicht nur eine optimale Ausgangsbasis für unsere orange Flotte, sondern auch einen modernen Bauhof, der allen Anforderungen entspricht“, freut sich LHStv. Josef Geisler anlässlich der Fertigstellung des 7,5 Millionen Euro teuren Projektes, das übrigens ausschließlich von heimischen Firmen bedient wurde. Trotz Corona-bedingten Erschwernissen konnte der Terminplan eingehalten werden, auch der Kostenrahmen sei nicht überschritten worden. Ein Modernisierungsschub der Straßenerhaltung im Außerfern, der auch in den Energiebereich greift: Den Wärmebedarf deckt der neue Bauhof mit einer Wärmepumpe. Wolfgang Haas vom Baubezirksamt Reutte sieht damit eine „effizientere und zielgerichtetere Straßenbetreuung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele