Berndt Luef: Neue CD

Musikalische Reise von New York bis Weißrussland

Steiermark
08.11.2020 10:00

Ein hartes Jahr, in denen nicht nur viele Konzerte abgesagt werden mussten, sondern auch zahlreiche Projekte nicht realisiert werden konnte, hat der steirische Vibraphonist, Bandleader und Arrangeur Berndt Luef noch nicht hinter sich. Zum Trost für alle aktuellen und möglichen künftigen Fans hat er nun die CD „Almanac“ veröffentlicht, Auszüge seines Schaffens der vergangenen Jahre.

„Eigentlich hätte diese CD ja heute im Rahmen meines Festivals „Herbstzeitlose“ präsentiert werden sollen“, erzählt Luef, aber das sei wie so vieles in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Dabei hätte „Almanac“ es verdient, in großer Runde aus der Taufe gehoben zu werden. Zehn Nummern vereint der Jazzer darauf und sie führen nicht nur geografisch rund um die Welt, sie zeigen auch die Bandbreite Luefs auf, der die einzelnen Stücke abwechselnd mit seinem Jazztett Forum Graz, dem Tabakovic/Luef Quartett (erweitert durch Thomas Rottleuthner) sowie mit seinem durch Patrick Dunst ergänzten Trio eingespielt hat.

Zehn abwechslungsreiche Stücke
Da findet sich gleich zu Beginn eine Hommage an den so tragischen wie legendären Blue-Note-Saxophonisten „Tina“ Brooks, gefolgt von „Belarussian landscapes“, Reiseerinnerungen an Weißrussland. Wunderschön, berührend und sehr persönlich ist der „Blues for my unknown Brother“.

Vorgeschmack auf ein neues Projekt
Mit einer ganzen Reihe von kürzeren Kompositionen gibt Luef einen Vorgeschmack auf das Projekt „Music from a walk through the city“, das sich heuer nicht realisieren ließ, auf das man aber nach Nummern wie „Strollin around“, „Dinky“ oder „El pequeno callejon“ schon freut.

Zum Finale wartet noch „HZL“, die Kennung des Festivals „Herbstzeitlose“, das heuer zum 14. Mal gute Vibes ins Grazer WIST gebracht hätte. Bestellen kann man die CD unter luef@mur.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele