Facebook reagierte

Schickhofer löschte gefälschtes Facebook-Profil

Steiermark
07.11.2020 06:00

Dreiste Gewinnspiel-Abzocke: Ein Fake-Facebook-Profil von Ex-Politiker Michael Schickhofer versprach, wie berichtet, schöne Geldgewinne, wenn die Teilnehmer Daten herausrücken. Nun ließ der Ex-SPÖ-Chef den gefälschten Account löschen.

„Lasst uns sofort teilnehmen, 250 Euro zu gewinnen.“ In etwas holprigem Deutsch lädt Michael Schickhofer auf seinem Facebook-Profil seine Fans ein, schnell via Online-Nachricht sämtliche (Konto-)Daten herauszurücken - und schon warte ein satter Geldgewinn. „Viel Glück!“, wünscht der Ex-SPÖ-Chef dann noch.

Zahlreiche Meldungen an Facebook
Dass es sich dabei freilich um einen Fake-Account handelt und freche Betrüger am Werk sind, ist schnell erraten. Trotzdem: Umgehend warnte der frühere Landeshauptmann-Stellvertreter, der aktuell bei der steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG werkt, seine Freunde in sozialen Medien, nicht auf diese dreiste Masche hereinzufallen. „Es gab zahlreiche Meldungen an Facebook, weshalb mein falsches Profil schnell vom Netz genommen wurde“, zeigt sich Schickhofer erleichtert.

Zweite Attacke folgte
Auch eine zweite Internet-Attacke, die kurz darauf folgte, ging ins Leere. „Starke Reichweiten rufen halt Betrüger auf den Plan.“ Womit Michael Schickhofer wohl Recht hat: Er hat 42.000 Facebook-Fans und 5000 Freunde - mehr als so mancher aktiver Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele