27.10.2020 12:32 |

„9 Plätze - 9 Schätze“

Die Strutz-Mühle ist „schönster Platz“ Österreichs

Peter Fürbass aus Wielfresen (Gemeinde Wies) hat schon als Bub seinen Vater zur hofeigenen Mühle begleitet, wenn es wieder Zeit zum Mahlen war. Im Jahr 2003 hat der Weststeirer mit dem Bau einer eigenen Mühle begonnen, die er nach dem Vulgonamen des Elternhauses benannt hat.  Im Rahmen der Show „9 Plätze - 9 Schätze“ hat Österreich entschieden: Die romantische Schaumühle ist der „schönste Platz“ Österreichs.

In der großen ORF-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ werden jedes Jahr am Nationalfeiertag neun einzigartige, teils verborgene Plätze aus den neun Bundesländern präsentiert und im Anschluss daran der schönste Platz Österreichs gekürt. Mit dem Grünen See bei Tragöß gewann die Steiermark schon einmal die österreichweite Suche, und dieser Erfolg gelang nun auch der Strutz-Mühle.

Schon bei der Prominenten-Jury, in der u.a. die Salzburger Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Skispringerin Eva Pinkelnig, Jazz Gitti, Klaus Eberhartinger und Andi Knoll vertreten waren, hatte die vom „Mühlen-Peter“ Peter Fürbass aus teils originalen Teilen selbst gebaute und restaurierte Schaumühle am Schwarzbach im Gebiet der Weißen Sulm die Nase vorn gehabt - das Publikums-Voting bestätigte diese Wahl. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 29. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-0° / 2°
wolkig
-1° / 3°
heiter
-1° / 2°
stark bewölkt
-1° / 4°
wolkig
-4° / 1°
wolkig