Gemeinderat dafür

21 Millionen Euro für neue Bahnen in Imst

Tirol
21.10.2020 19:00
Für den Bau zweier neuer Anlagen in Hoch-Imst wurden vom Stadt- und Gemeinderat Imst die Weichen gestellt. Die Projektkosten werden auf 21 Millionen Euro geschätzt. Der Startschuss ist für März 2021 geplant. Damit dieser fallen kann, braucht es noch Beschlüsse zur Finanzierung seitens Imst Tourismus.

Sollte es am Ende grünes Licht geben, sieht das Projekt „Lift neu“ unter anderem die Errichtung einer 10er-Einseilumlaufbahn von Hoch-Imst zur Untermarkter Alm vor. Die technische Variante für die zweite Sektion, die zum Alpjoch führen soll, wird noch diskutiert. Beide Anlagen sollen als Kabinen-Seilbahn ausgeführt werden, da „wir viele ältere Gäste, Familien mit Kinderwägen, aber auch Menschen mit Rollstuhl haben“, wie Bergbahnen-Geschäftsführer Bernhard Schöpf ausführt.

Über sechs Millionen Finanzierungshilfe 
Im Stadt- und Gemeinderat hat man sich für eine Finanzierungshilfe in Höhe von 6,35 Millionen Euro entschieden. Im März soll mit dem Bau der oberen Sektion begonnen werden, im September die untere Sektion in Angriff genommen werden. Die Inbetriebnahme ist für den 17. Dezember 2021 vorgesehen. Laut dem Imster Bürgermeister Stefan Weirather seien die Signale seitens der zuständigen Behörden „ermutigend“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele