Lockdown

Grenzen nach Bayern bleiben noch offen

Salzburg
20.10.2020 09:53

Nach derzeitigen Informationsstand bleiben die Grenzen zwischen Salzburg und dem Berchtesgadener Land offen. Ab heute 14 Uhr treten in dem bayerischen Landkreis strenge Corona-Maßnahmen, die einem Lockdown gleichkommen, in Kraft. Die Bürger dürfen dann nur noch mit triftigen Gründen das Haus verlassen, zum Beispiel zum Arbeiten. Daher dürfte es für Pendler zwischen Salzburg und Bayern noch keine Einschränkungen geben.

„Nach meinem aktuellen Informationsstand ist vorerst mit keinen Einschränkungen im Grenzverkehr zwischen Salzburg und Deutschland/Berchtesgaden zu rechnen. Trotz den letzten Entwicklungen auf bayrischer Seite muss auf unsere Pendler und Schüler Rücksicht genommen werden, um eine Situation wie im Frühjahr zu vermeiden. In meinen Gesprächen mit den bayrischen Kollegen werde ich mich auch unabhängig von den weiteren Entwicklungen für einen funktionierenden Grenzverkehr einsetzen“, sagt Landesrat Stefan Schnöll.
Vor gut zwei Wochen gab es am Walserberg ein Treffen zwischen Kanzler Sebastian Kurz und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder. Dabei verständigten sich die beiden, die Grenzen stets offen zu halten.

Gegen eine Grenzschließung hat sich auch bereits Sebastian Huber (Neos) ausgesprochen. „Salzburg und Bayern sind ein gemeinschaftlicher Wirtschafts- und Lebensraum. Die Grenzschließungen im März bzw. April haben tiefe Spuren auf beiden Seiten der Salzach hinterlassen. Grenzschließungen zwischen Freunden dürfen sich nicht wiederholen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele