Bildungsampel orange

Fünf Tage Heimunterricht in vier Bezirken

Salzburg
17.10.2020 08:00
In vier Bezirken steht die Bildungsampel auf Orange. Für die Sekundarstufe 2 gilt somit Heimunterricht, zumindest fünf Tage lang.

Noch vor einer Woche betonte Bildungsdirektor Rudolf Mair, von Home-Schooling sei keine Rede. Seit heute gilt aber der Unterricht in den eigenen vier Wänden in der Stadt Salzburg, im Pongau, im Tennengau und im Flachgau. Betroffen sind alle Schüler der Sekundarstufe 2, ausgenommen sind polytechnische Schulen. „Das ist jetzt tatsächlich sehr schnell gegangen“, so Mair. Die Zahlen sprechen dafür. „Bei den 15- bis 19-Jährigen liegt die Inzidenzzahl bei über 600. Da kann man nicht warten bis der Hut brennt, sondern muss vorher was tun“, trägt Mair die Verordnung des Landes mit. Es seien ohnehin nur fünf Schultage betroffen, denn übernächste Woche starten die Herbstferien. Die Schulen seien jedenfalls vorbereitet.

Laut Bildungsministerium bedeutet die orange Bildungsampel nicht automatisch Heimunterricht. Es gebe auch die Option, einzelne Gruppen an die Schule zu holen oder auf Schichtbetrieb umzustellen. Letzteres lehnt Mair klar ab: „Das konterkariert die Maßnahmen des Landes und ist nicht zielführend. Das werde ich wohl auch nicht genehmigen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele