06.10.2020 20:30 |

In Graz

Defekt löste Brand in Mehrparteienhaus aus

Vermutlich ausgelöst durch einen elektrischen Defekt, wurde heute, Dienstag, um 16.45 Uhr die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Schulgasse alarmiert.

Passanten auf der Straße entdeckten einen Rauchaustritt aus einem Fenster im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses, alarmierten die Einsatzkräfte und versuchten noch mittels Pulverlöscher den Brand zu bekämpfen. Dieser Versuch misslang ihnen jedoch aufgrund der Brandintensität und sie mussten die Wohnung verlassen. Zu dieser Zeit war der Mieter nicht in seiner Wohnung.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde umgehend ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz vorgenommen sowie ein Druckbelüfter zum Entrauchen des Stiegenhauses in Stellung gebracht. Personen waren keine mehr im Gebäude und der Brand konnte kurz darauf gelöscht werden.

Im Anschluss führte die Mannschaft noch Entrauchungs- und Sicherungsmaßnahmen durch. Die genaue Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, ein elektrischer Defekt dürfte aber der Auslöser gewesen sein.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen